Nach Dem Hausbau

Don’t think of cost’s think of value

So schützt du dein Häusle vor Mardern

23.05.2019 - 4 min Lesezeit

Der ein oder andere unter euch hatte bestimmt schon mal beim einschlafen merkwürdige Geräusche vom Dachboden gehört. Hörst sich dann irgendwie so an, als hätten Katze deinen Dachboden für sich beansprucht……und weil du aber am nächsten Morgen wieder viel zu früh aufstehen musst, is des Thema jetzt eher uninteressant, weil schlafen dann doch ne größere Prio in deiner Work-Life-Balance hat.

Und damit wir deinen unangemeldeten Zwischenmieter wieder kurzfristigen aus deinem Häusle vertreiben können gehen wir einfach mal die wichtigsten Tipps durch:

So schützt du dein Häusle vor Einbrechern

12.04.2019 - 7 min Lesezeit

Für mich persönlich ist ein Einbruch immer eine sehr emotionale Geschichte. Es geht mir in erster Linie nicht darum, dass ich jetzt irgendwo einen Materialschaden erlitten hab oder etwas geklaut wurde, sondern das wirklich jemand in meine eigenen vier Wände eingebrochen is und ich mich dann zwangsläufig einfach nicht mehr sicher fühle. Und obwohl die Einbruchsrate in Deutschland gerade in Großstädtle aber auch in Dörfle gesunken is, besprechen wir jetzt hier einfach mal die wichtigsten Tipps, um dein Häusle vor Einbrechern möglichst gut zu schützen.

Der Frühjahres-Check - Version 1.1

21.03.2019 - 7 min Lesezeit

Falls du dich mal durch meine älteren Beiträge gekramt hast oder vielleicht auch schon Fan der ersten Stunde bist… (Thanks Mam!) wirst du bestimmt festgestellt haben, dass gerade meine ersten Beiträge einfach nicht ganz so informativ (oder auch spannend) zu lesen sind. Okay, wir stellen uns jetzt hier nicht die Frage, ob die aktuellen spannend zu lesen sind – das is kein Stephen King Roman mit ´nem Roland und ´nem dunklen Turm – aber wenigsten sind sie nach knapp einem Jahr wirklich informativ…

Wie musst du dein Haus eigentlich Lüften und wie hilft das gegen Schimmelbildung?

12.02.2019 - 4 min Lesezeit

Das richtige Lüften is im Sommer genauso wichtig wie im Winter damit du langfristig keine Schimmelprobleme in deinem Häusle bekommst. Denn das ist leider eines der großen Probleme bei den neuen Häusern bzw. ein grundsätzliches Problem, wenn man ein Haus hat, da das richtige Lüften meistens vernachlässigt wird.

Die ersten To Do's nach ´nem Sturmschaden

24.12.2018 - 5 min Lesezeit

Du hast bestimmt auch schon mal von Stürmen wie Xavier, Sebastian und wie die sonst so heißen gehört oder auch in den Nachrichten dementsprechend nach dem Sturm die Folgeschäden gesehen. Warum Stürme immer direkt einen Namen bekommen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel……das kann ich dir auch nicht so genau erklären, allerdings kann ich dich darauf vorbereiten was zu tun ist, wenn dein Haus von einem dieser Stürme betroffen war und wie du mit den Schäden umzugehen hast nachdem der Sturm vorübergezogen ist.

So suchst du dir die richtige Firma für deine Reparaturen

27.06.2018 - 5 min Lesezeit

Du hast gerade einen Schaden an deinem Haus festgestellt oder irgendetwas funktioniert nicht mehr so wie es vorher mal war? Das ist eines von mehreren Problemen die gerade auf die heutigen Bauherren zutrifft die schon seit 1 bis 2 Jahren in den eigenen vier Wänden leben. Auf was musst du achten? Wie findest du die richtige Firma die dich gut berät, dir aber auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet? Und auf was musst du eigentlich grundsätzlich achten? Nachdem ich in den letzten Vier Jahren bereits über 1200 Instandsetzungen durchgeführt habe, bekommst du jetzt meine wichtigsten Tipps die sich in der Praxis bewährt haben.

Der Frühjahres-Check - Version 1.0

27.04.2018 - 3 min Lesezeit

Auch wenn der vergangene Winter vergleichsweise milde in so manchen Regionen in Deutschland war, sollte trotzdem regelmäßig das Haus auf eventuelle Schäden geprüft werden. Gerade in den Witterungsphasen zwischen Oktober und April kommt das immer vermehrt zu Regen, Frost und Gewitterstürmen. Diese können sich negativ auf dein Haus oder auch deinen Neubau, der sich bereits in der Bauphase befindet, auswirken.